top of page

Gallery

Neujahrskonzert Gräfelfing-Lochham

12. Januar 2018

Bürgerverein Gräfelfing-Lochham

WürmtalBrassEnsemble

Neujahrskonzert 12.Januar 2018

Bürgerverein Gräfelfing-Lochham

(Kritik Münchner-Merkur 16.1.2018)

Wenn Freude das Leid besiegt

.....gute Tradition ist es hierbei offenbar auch, eine Blechbläser-Formation zu engagieren.

Peter Gasser führte nicht nur sein „WürmtalBrassEnsemble“ als brillanter Trompeter, sondern auch das Publikum als humorvoller Moderator durch das kurzweilige Programm von

barocken Festklängen über romantische Opernauszüge und launige Operettenzitate, emotionale Filmmusik, spritzige Musicalmelodien bis hin zu Kostproben von groovigem Swing, fetzigem Boogie und vibrierendem Samba. Im virtuosen Dialog mit seinem souveränen Trompetenpartner Hans-Jürgen Huber, feinfühlig kontrapunktiert vom Hornisten Peter Ternay („mit der optimalen Trefferquote“) und dem Posaunisten Thomas Klotz (mit hinreißenden Soloeinlagen), samtig grundiert vom Tubisten Florian Schachtner (auch komödiantisch als „Balalaika-Spieler“ eingesetzt) und sensibel gewürzt von der Percussionistin Elina Goto (auf deren Mitwirkung im Polizeiorchester sogar der bayerische Ministerpräsident Gräfelfing zuliebe warten musste) zeigte das Sextett eine bewundernswerte Präzision im synchronen Zusammenspiel, in der glasklaren Intonation, in den dynamischen Kontrasten und dem homogen verschmelzenden Gesamtklang. Außerdem bewies es im Dauereinsatz bei minimalsten Pausen eine enorme Kondition, denn so duftig leicht, wie die fein dosierten oder fulminant akzentuierten Tonkaskaden in die Ohren der hingerissenen Zuhörer schweben, so sehr bedeuten sie körperliche und geistige Schwerstarbeit für die Klang-erzeugenden hinter den Instrumenten. Von Ermüdung war bei den akustischen Seiltänzern hier aber selbst nach der dritten, vom Publikum begeistert geforderten Zugabe mit professionell dargebotener internationaler und bayerischer Folklore immer noch nichts zu spüren. So war es für alle, die der Einladung des Bürgervereins Gräfelfing-Lochham gefolgt waren, sehr ermutigend mitzuerleben, wie es sich anfühlen kann, wenn Freude das Leid besiegt.  

Joachim Herrmann

Bayer.Innenminister

100 Jahre Freistaat Bayern

Herkulessaal der

Residenz München

8.September 2018

Peter Gasser

Norbert Neugirg

"Altneihauser

Feierwehrkapell'n

Heimatpreis-

verleihung

Kaiserburg-Nürnberg

8.April 2019

Peter Gasser

Residenz München

Verleihung

"Heimatpreis

Bayern-Südbayern"

durch Staatsminister

Albert Füracker, MdL,

8.Oktober 2019

Albert Füracker

Bayer.Staatsminister

der Finanzen und

Heimat

Heimatpreisverleihung

"Heimat Bayern - Nordbayern"

Kaiserburg Nürnberg

8. April 2019

Peter Gasser

Allerheiligen-Hofkirche München

Verleihunbg "Gütesiegel Heimatdorf"

durch Staatsminister Albert Füracker, MdL,

30. September5 2019

wuermtaler-musikanten

bottom of page